Brunnennacht

Christoph Janacs - Brunnennacht
St. Georgs-Presse, St. Georgen 1999

17 Gedichte in zwei Zyklen umfaßt das bibliophil gestaltete Buch, Gedichte, die, in der Vanitas-Tradition stehend, die Zeitlichkeit und Vergänglichkeit thematisieren, ohne diese aber zu beklagen; im Gegenteil: auf sinnliche, anschauliche Weise werden hier Naturbilder evoziert und in Reflexion verwandelt, werden Liebe und Tod zusammengeführt sowie Trauer und Staunen.

Formal finden sich, wie schon bei früheren Lyrikbänden, Gedichte im freien Vers, Sentenzen-Gedichte sowie ein Kettengedicht, bestehend aus sechs Haiku, eine Gedichtform, die Janacs in der Folge intensivieren wird.

Das Buch wurde vom Ex-libris-Künstler und Buchdrucker Ottmar Premstaller in einer Auflage von 150 Stück im Bleisatz und per Hand gedruckt und nach Art der japanischen Fadenbindung mit Bast gebunden. Eine Kostbarkeit für alle Freunde bibliophiler Buchkunst.


Textauszüge aus dem Buch: Brunnennacht

Tauben (192,8 KiB)